Walnussbrot für jeden Tag

Nussbrote erfreuen sich großer Beliebtheit. Besonders gern werden Walnussbrote gegessen. Bei diesem einfachen Weizenbrot mit Walnüssen und Rosmarin werden selbst Vollkornfans schwach. Dabei ist es schnell und einfach gebacken. Besonders gut schmecken Walnüsse übrigens im frühen Herbst direkt nach der Ernte. Die Nusskerne lassen sich dann noch besonders leicht aus ihrer braunen Haut befreien, die zu diesem Zeitpunkt noch weich und elastisch ist.

Zutaten:

500 g Weizenmehl, Type 550 (alternativ können 100 g auch durch Weizenflocken ersetzt werden, das gibt dem Brot einen zusätzlichen Biss)
20 g Hefe (1/2 Würfel)
1 Prise Zucker
3/8 l lauwarmes Wasser
1 TL Salz
150 g gehackte oder gebrochene Walnüsse
1 TL frischer gehackter Rosmarin (nach Belieben)
Mehl zum Kneten, ggf. etwas Butter für die Form

 

Zubereitung:

Fünf Esslöffel Mehl mit der zerbröselten Hefe, der Prise Zucker und dem lauwarmen Wasser in einer Schüssel verrühren. Die Schüssel mit dem Teig an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Danach das restliche Mehl mit dem Salz vermischen, über die Schüssel sieben und anschließend zu einem festen Teig verkneten. Die Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten; kurz den gehackten Rosmarin dazu geben. Dann die Walnüsse und den Rosmarin in den Teig kneten, diesen zu einer Kugel formen und erneut unter einem Tuch 30 Minuten gehen lassen. Der Teig wird dann noch einmal durchgewalkt und je nach Festigkeit in eine gebutterte Kastenform gelegt oder als Laib gerollt auf ein bemehltes Backblech gesetzt. Die Festigkeit lässt sich nicht vorhersagen, denn jedes Mehl verhält sich anders. Den fertigen Teig noch einmal zugedeckt 60 Minuten gehen lassen. Vor dem Backen mit einem spitzen Messer die Oberfläche längs einschneiden, damit das Brot beim Backen gut aufbrechen kann. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze wird dann das Brot 40 bis 50 Minuten gebacken. Wer eine glänzende Oberfläche möchte, sollte den Brotlaib vor und direkt nach dem Backen mit Wasser einpinseln. Eine Schale mit Wasser im Ofen verhindert außerdem das Austrocknen des Brotes beim Backen.