Panettone: Der italienische Klassiker

In Italien ist das Weihnachtsfest ohne Panettone kaum vorstellbar. Jede Region hat ihr eigenes Rezept: Ob mit Orangeat und Zitronat oder mit kandierten Früchten, ob mit Mandeln oder mit Zuckerkruste: Er ist mehr ein Kuchen als ein Brot und das ideale Mitbringsel, wenn man eingeladen ist.

Zutaten:

250 ml Milch
30 g Hefe
1 Ei
2 Eigelb
500 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g zimmerwarme Butter
100 g Orangeat und Zitronat (alternativ: kandidierte Früche)
100 g Rosinen
Butter zum Ausstreichen der Form

 

Zubereitung:

Die Milch lauwarm erhitzen, die Hefe hineinbröseln, Ei und Eigelb hinzufügen und verrühren. In einer Schüssel Mehl, Zucker und Salz miteinander vermischen. Die Hefemilch und die übrigen Zutaten dazugeben und einen geschmeidigen Teig kneten. Die Schüssel dann mit einem Handtuch abdecken und etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig danach noch einmal durchkneten und die Kugel dann in eine gebutterte, kleine Kuchenform geben (Durchmesser ca. 15 cm), deren Rand mit Backpapier ausgekleidet wurde, so dass das einige Zentimeter überstehen. Den Teig oben kreuzweise mit einem Messer einritzen und noch einmal ca. 1 Stunde gehen lassen. Vor dem Backen die Oberfläche mit etwas zerlassener Butter einpinseln. Dann den Kuchen bei 190 Grad ca. 35 bis 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form heben.